Michael Mayr – Aikido-Trainer und Dojo-Leiter in Sierning
Michael Mayr, der Dojo-Leiter des Ji An Kan Dojos in Sierning, praktiziert Aikido seit 1997 und hat den 4. Dan (Schwarzgurt).
Michael Mayr
Michael Mayr ist der Dojo-Leiter der des JI AN KAN-Dojos in Sierning. Seine Begeisterung für die japanische Kultur und die Samurai entwickelte sich bereits in seiner Jugend, als er fasziniert, die TV-Serien Kung Fu und Shogun verfolgte. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für Kampfsport.
Während seiner Studienzeit in Wien widmete er sich mit großer Hingabe dem Bogensport, mit dem Traum, auch Kyudo, den japanischen Bogensport, zu erlernen. Diese Ambition blieb ihm aufgrund der (damals) hohen Kosten verwehrt. Durch einen glücklichen Zufall stolperte er im 3. Wiener Bezirk über die Takeda Ryu und begann 1997 dort Aikijutsu zu trainieren. Nach seiner Rückkehr nach Oberösterreich 1999 setzte er sein Aikido Training bei Christoph Stöbich in Linz fort.
Mit Kollegen wie Peter Hamader und Martin Poberer reiste er oft nach Frankreich und nahm an Lehrgängen von Nobuyoshi Tamura, Yoshimitsu Yamada und Malcolm Tiki Shewan teil.
Beruflich nach Hongkong umgesiedelt, begann er 2002 bei der Hong Kong Aikido Association intensiv zu trainieren. Dort erfuhr er Einflüsse von lokalen Lehrern wie Edmund Wan, Samson Li, Alan Chan und Yoshiaki Hikita Sensei unter der Führung von Kenneth Cottier Shihan, einem Aikido-Pionier aus England. Cottier Shihan ist im Jahr 1964 noch mit dem Schiff nach Japan gereist, um beim Begründer des Aikido Morihei Ueshiba zu studieren.
Aufgrund seiner beruflichen Verantwortung für 13 Länder in Asien reiste er ausgiebig und fand überall begeisterte Trainierende, mit denen er in allen Ländern trainiert hat. Höhepunkte waren Reisen nach Japan und die Teilnahme am 40-jährigen Jubiläum des Aikido in Australien unter der Leitung von Moriteru Ueshiba (dem Enkel des Begründers) und Seiichi Sugano Shihan oder den großen IAF-Meetings, bei denen er als Delegierter des Hong Kong Aikido teilgenommen hat.
Nach seiner Rückkehr nach Österreich im Jahr 2010 fand er bei der Aikido Union Linz einen Platz. 2016 gründete er in seinem Heimatort Kremsmünster eine Aikido-Gruppe, die er seither leitet und weiterentwickelt.
Durch internationale Verbindungen und Birankai-Lehrgänge bei Kazuo Chiba Shihan und seinen Schülern konnte er Lehrer aus England nach Österreich einladen, um in Linz Lehrgänge zu halten.
Sein Interesse am japanischen Zen-Buddhismus wurde durch seine Eltern früh geweckt. Er nahm an Retreats und Zen-Kursen teil.
Sein großer Traum war es, ein eigenes Dojo zu besitzen. Diesen Traum erfüllte er sich 2018 mit dem Kauf eines Bauernhofs in Sierning. Nach dem Umbau im Jahr 2022/2023 richtete er dort einen Trainingsort im japanischen Stil ein das JI AN KAN-Dojo
Michael hält derzeit den 4. Dan in Aikido (Schwarzgurt), den er 2017 erlangte.
Entdecke die Kunst
des Aikido & der Meditation
Erstes Training
Hier findest du ein paar Hinweise zum Ablauf und worauf du achten solltest.
Zen
Lerne die Grundlagen des Zen-Buddhismus und die Praxis des Zazen kennen.
Kontakt
Kontaktieren Sie uns für Fragen, Probetrainings oder weitere Infos – wir sind für Sie da.
Michael Mayr – Aikido-Trainer und Dojo-Leiter in Sierning
Michael Mayr, der Dojo-Leiter des Ji An Kan Dojos in Sierning, praktiziert Aikido seit 1997 und hat den 4. Dan (Schwarzgurt).